Drug use statistics Library Home Home Universiteit van Amsterdam
Cohen, Peter (2004), The social and health consequences of cocaine use. An introduction. Presentation held at the Nationale Designerdrogen- und Kokainkonferenz, 3-4 June, 2004, Kursaal Bern, Bundesamt für Gesundheit, Bern, Switzerland.
© Copyright 2004 Peter Cohen. All rights reserved.

[English] [Italiano]

Soziale und gesundheitliche Folgen des Kokainkonsums

Eine Einführung

Peter Cohen

Sehr geehrte Damen und Herren

Jeden Tag, wenn ich auf dem Weg zu meinem Büro bin, laufe ich an einem kleinen Park vorbei. In diesem Park, entlang der Strasse, sehe ich eine Gruppe von Menschen, die sitzen herumstehen oder – liegen, und alle halten Weinflaschen oder Bierdosen in den Händen.

Diese Menschen sind nicht besonders gepflegt gekleidet, manchmal erscheinen sie zerlumpt und einige tragen Frisuren, die einem Urwald ähneln.

Meistens sind sie am Reden. Sie scheinen in recht rege Gespräche verwickelt zu sein. Aber zur gleichen Zeit sitzen einige von ihnen ganz ruhig da und hören zu, sowie einige scheinen sogar zu schlafen. Diese Gruppe ist eine Gruppe von Gassentrinkern, oder „Landstreicher“, sie kennen einander alle und ihr Versammlungsort ist der kleine Park. Es ist offensichtlich, dass sie keine Arbeit haben - zumindest nicht dann, wenn ich sie in der Gruppe sehe. Die Mehrheit von ihnen sind Männer.

Eine weitere häufige Erfahrung die ich mache, ist mit Menschen zu reden, die in der Regel sehr gut gekleidet sind. Dies ist oft in einer netten Umgebung, am Nachmittag, zu Anlässen, die im Holländischen als „Empfang“ bezeichnet werden. Ein Empfang findet zum Beispiel dann statt, wenn sich ein Professor verabschiedet, um an eine andere Universität zu gehen. Ebenso werden Empfänge nach der Verteidigung einer Dissertation gegeben. Während diesen Empfängen stehen die Menschen herum und fast alle halten Gläser, gefüllt mit Rot-, Weisswein oder sogar noch stärkeren Drinks wie Gin oder Whisky in den Händen. Sie lachen, haben heftige Diskussionen oder schlendern still von einer Person zur nächsten. Alle diese Personen haben einen Job. Beide Geschlechter sind etwa zu gleichen Teilen vertreten.

Die zwei eben geschilderten Beobachtungen dienen zur ersten Lektion in der Soziologie des Drogenkonsums. Die Substanz, die in den beschriebenen Situationen eine Rolle spielte, war natürlich Alkohol und das Thema meines heutigen Vortrags, „Kokainkonsum und seine sozialen und gesundheitlichen Folgen“, werde ich entsprechend der Struktur bearbeiten, welche ich anhand dieser zwei Situationen herstellen kann.

Lassen Sie mich mit Folgendem beginnen:

Wenn Sie auf die Frage nach den sozialen und gesundheitlichen Folgen des Alkoholkonsums antworten müssten, welche Antworten kämen jedem einzelnen von Ihnen als erstes in den Sinn?

Jeder von Ihnen würde wahrscheinlich sagen: Welche Art von Alkoholkonsum meinen Sie? Richtig. Um die Frage bezüglich dem Kokainkonsum zu beantworten, stellt sich dieselbe Frage: Welche Art von Kokainkonsum meinen Sie?

Ihr Buch The steel drug beginnen Patricia Erickson und ihre Mitarbeiter damit, aufzuzeigen, dass Kokain in allen sozialen Schichten und Gruppen Amerikas konsumiert wird.

Kokainkonsumierende können in Armen-Ghettos nordamerikanischer Städte, aber genauso in den vornehmen, schicken Vororten oder reichen Wohngegenden gefunden werden. Die Autorin zitiert eine Studie von Wallace, die besagt, dass die meisten Crack-Konsumierenden in dieser Studie aus dysfunktionalen Ghetto-Familien mit beträchtlichen sozialen Problemen (Erickson et al. 1994, 83) [1] stammen. Aber in unseren eigenen Studien zu Kokainkonsum haben wir Crack-Konsumierende gefunden, die eine gute Anstellung hatten, sehr funktionsfähig und vollständig integriert waren (Cohen and Sas 1994) [2] so wie sie Waldorf und Mitarbeiter in ihren Untersuchungen in Kalifornien [3], [4], aber auch die Forscher Reinarman und Levine haben beobachten können,.[5]

Wie können wir uns nun der Frage nach den sozialen und gesundheitlichen Folgen des Kokainkonsums nähern?

Zweite Lektion: Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt. Ganz offensichtlich sollten wir bereit sein, zu akzeptieren, dass so wie bei den zwei Gruppen von Alkoholkonsumierenden, die ich beschrieben habe, die Antworten auf diese Frage je nach Konsumententyp unterschiedlich ausfallen werden. Sehr vieles hängt ab von 1) der Gruppe, zu welcher der Konsument/die Konsumentin gehört, und 2) dem Konsummuster der Konsumierenden.

Beginnen wir zunächst mit der Gruppe, der ein/e Konsument/in angehört.

In den Jahren vor den Achtzigern erschienen unzählige Studien über Kokainkonsumierende, die in irgendeiner Form unter klinischer Aufsicht standen. So wie es heute in Amsterdam zu beobachten ist, haben viele Opiat-Konsumierende Kokain als ihre Zweit-Droge gewählt oder haben nach einer Zeit des Opiatkonsums ihren primären Opiatkonsum durch primären Kokainkonsum ersetzt.

In Gruppen, in denen Arbeitslosigkeit sowie kriminelles Verhalten die Regel ist und schlechte Wohnbedingungen vorliegen, wo soziale Integration in die dominierende Arbeits- oder Familienkultur schwach ist, wird sich der Kokain-, Alkohol-, oder sonstige Drogenkonsumierende anders Verhalten als ein Konsumierender aus einer anderen Subkultur. Warum sollte man, wenn man nicht arbeiten geht, um 9 Uhr abends aufhören, Kokain zu konsumieren? Wenn du nicht jeden Morgen deinen Chef durch glänzendes Erscheinen beeindrucken musst, sind die kontextuellen Einschränkungen auf dein Zeitmanagement wirklich anders, als wenn du es tun musst.

Wenn man nicht Teil einer Kultur ist, in der man jeden Tag essen bzw. gut essen kann, werden die gesundheitlichen Folgen des Alkoholkonsums, aber auch des Kokains, ganz anders sein, als wenn man gut und regelmässig isst. Bei jemandem der Kokain raucht, um konstant irgendeiner Form von sozialem Elend zu entfliehen, werden die Effekte nach denen er sucht anders sein, als bei jemandem, der Kokain raucht, um in einem sexuellen Abenteuer „abzuheben“ oder exzessive Erfahrungen zu machen.

Scheinbar suchen Menschen bestimmte Wirkungen in Substanzen, die sie manchmal erleben und dann versuchen nochmals zu erleben. Die Arten von Drogeneinwirkung, nach denen Menschen suchen, können - sogar bei derselben Substanz - sehr unterschiedlich sein. Die zwei Typen von Alkohol-Trinkenden, die ich ihnen zu Beginn vorgestellt habe, streben unterschiedliche Wirkungen an. Die Wahl einer bestimmten Wirkung hängt sehr stark von der sozialen Herkunft, aber auch vom jeweiligen Charakter sowie vom Zusammenspiel zwischen Situation und Laune ab.

Nun schauen wir uns das Muster des Konsums einer Droge an.

Unter Konsummuster verstehen wir Werte von Variablen, wie charakteristische Konsummenge, charakteristische Häufigkeit des Konsums und typische Ausmasse der Intoxikation. In der Regel wird auch die Situation, in welcher konsumiert wird, als Teil des Konsummusters definiert.

Beim Alkohol ist uns ein spezifischer Konsumationstyp bekannt, der täglich etwas Alkohol konsumiert, aber in kleinen Mengen und zu einem sehr geringen Grad an Intoxikation oder sogar ohne. Solche Konsumierende gehen nach der Arbeit in eine Bar oder trinken zuhause bei einem Schwatz mit den Kindern. Man könnte diesem Konsummuster eine Bezeichnung geben wie „häufiger Konsum mit Null-Vergiftung“. Dies ist eine sehr neutrale Bezeichnung. Eine andere Möglichkeit ist der tägliche Weintrinker, der seinen Wein sehr sorgfältig und passend zum Tagesessen auswählt und nicht als Mittel zur Rausch. Diesen Weintrinker könnte als „Gourmet-Alkoholkonsumierenden“ bezeichnet werden. Dasselbe gilt für Kokain, wo der Geschmack für Konsumierende zwar auch wichtig sein kann, jedoch auf eine ganz andere Weise als beim Weinkonsumierenden. Ein Kokain-Konsumierender wird den zarten, bitteren Geschmack oder das Frieren unter der Zunge schätzen.

Wir fanden eine grosse Anzahl von Kokainkonsumierenden, welche die Substanz täglich konsumieren, aber nur in sehr geringen Mengen von weniger als 0.5 Gramm wöchentlich und die gerne dieses Frieren erleben oder diese sehr milde „Post Dinner Stimulation“, ziemlich genau wie Menschen, die nach dem Essen gerne Kaffee trinken.

Um dies zu erleben, benötigen sie nur sehr dünne Linien Kokain, auch wenn ihr Wohlstand oder ihr verfügbarer Vorrat an Kokain in ihrer Büroschublade viel grössere Konsummengen erlauben würden.

Wie auch immer, Konsummuster können gelegentlichen Konsum hoher Mengen (normalerweise „binge use“ genannt), sowie häufiger Konsum hoher Mengen, das so genannte „high frequency high intensitiy“ Muster, aufzeigen. Um sowohl die gesundheitlichen als auch die sozialen Folgen des Konsums zu untersuchen, müssen die Konsummuster sehr klar differenziert werden.

Die Geschichte der Folgen:

Betrachtet man das Konsummuster und die soziale oder kulturelle Gruppe zu der ein Konsument/eine Konsumentin gehört, so kann man verschiedene Typen von Kokainkonsum feststellen, bei denen der Konsum fast keine sozialen und gesundheitlichen Folgen hat.

Falls der Kokainkonsum nicht die Ernährung und das soziale Funktionieren, sowohl innerhalb der eigenen Gruppe als auch in der Beziehung zu Aussengruppen beeinträchtigt, werden die sozialen Folgen verschwindend klein.

Indessen ist es möglich, Kokainkonsumierende mit einem täglichen Substanzkonsum zu identifizieren, bei denen die Konsummengen höher oder sehr hoch sind, ein hoher Intoxikationsgrad angestrebt wird und die soziale Gruppe, zu welcher der Konsument gehört, geneigt ist, den sozialen Hintergrund für diese Form des häufigen und intensiven Konsum zu bieten. In diesem Fall werden die sozialen Folgen innerhalb der Gruppe, zu welcher der Konsument gehört, gering sein, jedoch im Bezug auf die Aussengruppen dramatisch negativ ausfallen.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Bestimmung der Folgen des Verhaltens aufgrund des Kokainkonsums. Wir alle wissen, dass Sportfans, vor allem wenn es sich um Fussballfans handelt, sehr gewalttätig miteinander umgehen können. Dieses gewalttätige Verhalten wird tendenziell durch Alkoholkonsum verstärkt, dasselbe lässt sich auch über Kokainkonsum sagen. In Gruppen, in denen Gewalt innerhalb der Gruppe akzeptiert oder sogar erwünscht wird, kann das Manifestieren dieses Verhaltens durch Kokain erleichtert werden. Die Folgen für die „in-group“ (Bezugsgruppe) sind in der Regel gering, was jedoch nicht von den Folgen für die Beziehungen zu den Aussengruppen behauptet werden kann. [9]

Aber wir können sowohl beim Alkohol als auch beim Kokain sehen, dass einige Konsumierende die Substanz bis zum Exzess oder sehr häufig konsumieren, sodass sogar die eigene Gruppe solches Verhalten nicht akzeptiert. Wenn dies geschieht, wie dies bei einigen Konsumierenden der Fall ist, werden die sozialen Folgen schwerwiegender sein. Stark Konsumierende werden sich mit grob gestörten sozialen Beziehungen konfrontiert sehen, die manchmal zu sozialer Ächtung und sogar zum Tod führen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden diese seltenen Konsummuster durch komplexe Probleme angetrieben, welche die „Wahl“ dieser Muster rechtfertigen sollen, obwohl diese Muster sich letzten Endes als sehr kontraproduktiv erweisen können. Sehr oft gibt der Konsument solche extremen Konsummuster auf, sobald er eine Möglichkeit für eine bessere Anpassungsform findet.[9]

Es können jedoch auch ziemlich destruktive soziale Folgen für einen Kokainkonsumierenden entstehen, der überhaupt kein auffallendes Konsummuster aufweist. Stellen Sie sich eine Frau vor, die als eine hoch geschätzte und sehr bekannte Beraterin des Gesundheitsministers lebt. In ihrer Freizeit lädt sie Künstler und Schauspieler zu sich, in ihre sehr schöne Wohnung am Stadtfluss, ein. Es wird Kokain gesnifft und einer der ältesten Gäste macht einen Fehler, snifft zuviel und erleidet einen Herzanfall. Dieser Gast wird ins Spital gebracht und überlebt glücklicherweise seinen Anfall, aber die Geschichte wird in den Zeitungen veröffentlicht. Die Karriere der Beraterin im Gesundheitsministerium ist zu Ende.

Nun lassen Sie mich eine Schlussfolgerung aus all diesen Bemerkungen ziehen, um dann mit der Diskussion/Erörterung einiger Folgen des Kokains aus Selbstberichten von Personen mit unterschiedlichen Konsummustern, zu beginnenn. Die Beantwortung der Fragen nach den gesundheitlichen und sozialen Folgen des Kokainkonsums ist nicht möglich, wenn man nicht vorher definiert:

  • Den kulturellen Hintergrund der jeweiligen Konsumierenden
  • Den sozialen , kulturellen und vor allen Dingen ökonomischen Kontext der jeweiligen Konsumkarriere
  • Die spezifischen Funktionen des Kokainkonsums für einen bestimmten Konsumenten
  • Wie gut es den Konsumierenden gelingt, Fehler vorzubeugen, sowohl in Situationen in denen Kokain vor anderen konsumiert wird, als auch in Bezug auf den Intoxikationgrad oder auf Mischkonsum mit anderen Substanzen

Selbstberichtete Wirkungen/Effekte auf gesundheitliche und soziale Situationen

Im Jahre 2000 hat Tom Decorte, ein belgischer Kriminologe, seine Arbeit über Konsummuster und Konsumkarrieren von Kokainkonsumierenden veröffentlicht. Seine Befragten hatte er aus der riesigen Nachtclubszene Antwerpens aber auch aus den Randgebieten dieser Stadt rekrutiert. [6]

Analog zu unseren eigenen Studien über Kokainkonsumierende hat Decorte seine Ergebnisse mit jenen anderer Forschenden verglichen, die die meisten ihrer untersuchten Kokainkonsumierenden aus den vorherrschenden kulturellen Gemeinschaften ihrer jeweiligen Städten rekrutiert hatten.

Hier möchte ich Ihnen einige Schlussfolgerungen Decortes präsentieren anstatt lange Listen von körperlichen sowie psychologischen Effekten aufzuzählen.

Solche langen Listen über Effekte können in allen von mir zitierten Quellen gefunden werden. Aber was zählt, ist die Interpretation dieser Listen.

Decorte sagt, dass „alle unsere Daten und die Daten aus anderen grösseren Stichproben zeigen, dass Kokain ein breites Spektrum positiver Effekte für jene Konsumierenden hat, die Kokain nur mässig konsumieren: mehr Energie, intellektuelle Fokussiertheit, gesteigerte Empfindungen und grössere Geselligkeit und soziale Intimität. Soziale, sexuelle und rekreative (Freizeit-) Aktivitäten, sowie die Arbeit werden „belebt“ und viele der Befragten konsumieren die Substanz nicht nur zum Vergnügen, sondern auch auf eine produktive Art und Weise“ (Decorte 2000, p.260)

„Für gewöhnlich nehmen Gesundheitsexperten, Exekutivorgane, Politiker und Medien die Haltung ein, dass verbotene Substanzen auf die Dauer nur ungünstige Effekte haben können… Entgegen diesem offiziellen Diskurs zeigen die Berichte unserer Befragten, dass die bereits gut bekannten, ungünstigen Effekte oft als leichte Beschwerden erfahren werden und dass das Ausmass des Konsums (einschliesslich der Dosis und Häufigkeit des Konsums) sowie Setting-Faktoren einen massgebenden Einfluss auf das Gleichgewicht zwischen positiven und negativen Erfahrungen mit Kokain ausüben“ (Decorte 2000, p.261)

Für den kanadischen Forscher Erickson sind Halluzinationen und Paranoia die interessantesten negativen Effekte von Kokain. Deshalb hat sie sich für die Untersuchungen dieser Effekte entschieden. Sie fand, dass sogar diese scheinbar unvermeidbaren pharmakologischen Wirkungen gar nicht absolut unvermeidbar sind. Der Verfolgungswahn tendiert abzunehmen oder sich gar nicht zu manifestieren, wenn die Betroffenen eine grössere Anzahl kokainkonsumierender Freunde haben und Halluzinationen kovariierten mit der Anwesenheit anderer Personen während des Konsums sowie mit niedriger Häufigkeit des Konsums (Ericson et al., 19994 p.209)

Daraus sollten wir den Schluss ziehen, dass die meisten der negativen Effekte immer durch positive Effekte ausgelöst werden und dass der Kosten-Nutzen-Vergleich für die Mehrheit der Kokainkonsumenten dazu neigt, positiv aufzufallen. Auf der anderen Seite kommen ungünstige Effekte immer vor und der einzige Weg, auf die Schwere dieser Effekte Einfluss zu nehmen, besteht darin, die Konsummuster in einem sozialen Rahmen zu ermöglichen.

Soziale Ausgrenzung und Marginalisierung sind für alle Drogenkonsumierenden die schlimmsten Rahmenbedingungen, und manchmal konsumieren Menschen Substanzen auf eine Art und Weise und in Mengen, die diese ungünstigen Rahmenbedingungen unbeabsichtigt schaffen. Anderseits werden soziale Ausgrenzung und Marginalisierung oft aktiv verstärkt durch unsere Politik und die Betreuungsinstitutionen. Die beste Schadenminderung und Verbrechensreduktion, die von man erbringen kann, besteht darin, der Marginalisierung und der Ausgrenzung von Drogenkonsumierenden entgegen zu wirken, auch wenn dies bedeutet, dass die Substanzen, die diese Konsumierenden (noch) gerne konsumieren, zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung gestellt werden. Meiner Ansicht nach ist der tägliche und regelmässige Konsum, der unter bestimmten Umständen als Abhängigkeit [7], [8] bezeichnet wird, für Menschen viel weniger gefährlich als die soziale Ausgrenzung.

Eine fortschrittliche Drogenpolitik sollte sich viel mehr mit der Ausgrenzung infolge Drogenkonsums beschäftigen als mit dem Drogenkonsum per se.

Noten

  1. Erickson, Patricia, et al (1994), The Steel Drug. Cocaine and crack in perspective. 2nd Edition. New York : Lexington Books.
  2. Cohen, Peter, & Arjan Sas (1994), Cocaine use in Amsterdam in non-deviant subcultures. Addiction Research, Vol. 2, No. 1, pp. 71-94.
  3. Waldorf, D., C. Reinarman, and S. Murphy (1991), Cocaine changes. The experience of using and quitting. Philadelphia : Temple University Press.
  4. Waldorf, D. (1977), Doing coke: An ethnography of cocaine users and sellers. Washington : Drug Abuse Council.
  5. Reinarman, C., and H. Levine (1997), Crack in America. Demon Drugs and Social Justice. Berkeley : University of California Press.
  6. Decorte, T. (2000), The taming of cocaine. Cocaine use in European and American cities. VUB University Press.
  7. Peele, S., and R. DeGrandpre (1998), Cocaine and the Concept of Addiction: Environmental Factors in Drug Compulsions. Addiction Research , 6:235-263.
  8. Cohen, P., (2004), Bewitched, bedeviled, possessed, addicted. Dissecting historic constructions of suffering and exorcism. Presentation held at the London UK Harm Reduction Conference, 4-5 March 2004. Amsterdam : CEDRO.
  9. Unsere Institutionen, die solche Konsumierende betreuen, könnten dabei eine bedeutsame und positive Rolle spielen, wenn sie bereit wären, den von Konsumierenden wahrgenommenen Nutzen dieses Konsummusters von Beginn ihrer Begleitung an zu akzeptieren.

 

Ich danke prof.dr. Nicholas Grahame (Dept Psychiatrie Universität Indiana) für seine Kommentare.

Last update: February 9, 2010

Drug use statistics Library Home Home Universiteit van Amsterdam
Cohen, Peter (2004), The social and health consequences of cocaine use. An introduction. Presentation held at the Nationale Designerdrogen- und Kokainkonferenz, 3-4 June, 2004, Kursaal Bern, Bundesamt für Gesundheit, Bern, Switzerland.
© Copyright 2004 Peter Cohen. All rights reserved.

[Deutsch] [Italiano]

The social and health consequences of cocaine use

An introduction

Peter Cohen

Ladies and gentlemen,

Every day, I pass a small park on the way to my office. In this park along the road a group of people is sitting, standing or lying down, all with bottles of wine in their hands or tins with beer. They are not very neatly dressed, sometimes they show up in rags and some have hairdos that look like a Zoo.

Mostly they are talking. They seem engaged in quite energetic talking but at the same time some sit listening quietly and some even seem to sleep.

This group is a group of street drinkers, or ‘bums.’ They all know each other and their place of congregation is the little park. Quite clearly they have no jobs, at least not at the time I see them socialising. Most of them are men.

One of my other frequent experiences is that I talk to a group of usually very well dressed people in a nice room, often during the afternoon, at occasions that in Dutch are called ‘a reception.’ A reception will be created when for instance some one says good bye as a professor and goes to another university. Also we have receptions after a doctoral thesis has been defended. During these receptions people stand and almost all have glasses in their hands, filled with red wine, white wine or sometimes even stronger drinks like gin or whiskey. People laugh, have energetic discussions or wander quietly from person to person. All of these people have jobs. They are both men and women, in almost equal proportions.

The two observations serve as lesson one in the sociology of drug use. The drug that played a role in the two described situations was of course alcohol, and the topic of my presentation to day, Cocaine use and its social and health consequences, will be modelled along the structure that these two situations allow me to create.

Let me begin with the following. Answering a question about the social and health consequences of alcohol use, what answers would each of you think about first?

Each of you would probably say: please tell me what kind of alcohol use do you mean? Right. So, answering the question about cocaine: what cocaine use do you mean?

In their book The Steel Drug Patricia Ericson and her colleagues begin by showing that cocaine use in America happens in all sorts of social circumstances and groups.

Cocaine users can be found in poor ghettos of North American cities, but also in the chique suburbs or rich dwellings. She quotes a study by Wallace that says that most crack cocaine users in that study come from ‘dysfunctional ghetto families with substantial social problems’ (Erickson et al, 1994, 83) [1]. But in our own cocaine user studies we found crack cocaine users among well employed highly functional completely integrated cocaine users (Cohen and Sas, 1994) [2] as was also observed by Waldorf and colleagues in their California studies [3], [4] and by Reinarman and Levine. [5]

How then are we going to approach the question what health and social consequences cocaine use can have?

Lesson number two. We have to be prepared that a simple answer to this question does not exist. Quite clearly, as is the case in the two groups of alcohol users I started to describe, we should be ready to accept that the answers to the question may be very different from one kind of cocaine user to the next. Very much depends 1) on the group to which the user belongs and 2) the use patterns of the user.

Let us start with the group to which the user belongs.

In the years before the eighties, a lot of studies appeared about cocaine users who would be under some sort of clinical regimen. Like we can now see in Amsterdam , many opiate users chose cocaine as a second drug, or after some time of opiate use, replaced their primary opiate use with primary cocaine use.

In groups where unemployment is the rule, criminal behaviour as well, poor housing conditions prevail and where social integration into dominant labour or family culture is low, the user of cocaine, or of alcohol, or of what ever drug will behave very differently from when the user is part of another sub culture. If you do not go to work, why would you stop using cocaine at 9 o’clock at night? If you do not have to impress your boss every morning by looking brilliant, the contextual restraints on your time management are really different than when you have.

If you are not part of a culture in which you eat every day, and eat well, the health consequences of alcohol, but also of cocaine, will be different than when you eat well and regularly. If you smoke cocaine to escape constantly some sort of social misery, the effects you seek are different from when you smoke cocaine to take off on an adventure of sexuality and excess.

Apparently people seek effects that they sometimes get from drugs, and try to get those effects again. The type of drug effects people seek can be very different, even with the same drug. The two types of alcohol users I introduced to you in the beginning, are seeking different types of effects from alcohol. The choice of effects depends very much on your social home, but also on your character and the interplay between situation and mood.

So, let us now look at the use pattern of a drug. By use pattern we mean scores on variables like typical amount of use, typical frequency of use and typical intensity of intoxication. We usually also define as part of the use pattern the type of situation a consumer selects for use.

With alcohol we all know a typical kind of user, who will consume some alcohol every day, but in low amounts and to very low or even zero levels of intoxication. They visit a bar after work or have a drink at home while chatting with kids. One could give such a use pattern a name, like frequent use zero intoxication. This is a very neutral type of name. Another possibility is that a daily wine user, who chooses the wine very carefully to match the chosen food of the day, but not as a vehicle for intoxication, could be named as a gourmet alcohol user. The same is true for cocaine, although with cocaine users taste can be important, but in a very different way as for a wine user. A cocaine user will appreciate the mellow bitter taste, or the subtle freeze in the back of the tongue.

We have found a substantial proportion of cocaine users who would use the substance every day but with very little amounts, less than 0.5 gram a week, who like to experience the freeze, or the very mild post dinner stimulation, very much like people who have coffee after dinner. For this they need very small lines of cocaine, even if their wealth or available stock of cocaine in their office drawer would allow much greater quantities of use.

However, use patterns may involve infrequent but large amounts (usually called binge use), or frequent use plus high amounts - the so called high frequency, high intensity use patterns. To study both health and social consequences of use one has to distinguish very carefully between the use patterns.

The story of the consequences

Looking at pattern of use plus looking at social or cultural group a user belongs to, one can see distinct types of cocaine use where the social and health consequences are almost nil. If cocaine use does not interfere with eating, if it does not interfere with social functioning both in the inner group as in relation to outside groups the social consequences are nil.

However, it is possible to identify daily users of cocaine, where the amount of use is higher or very high, and where the level of intoxication is desired to be high, and where the user’s group is willing to create the social background for this type of frequent high intensity use. Here the social consequences will be small in the primary group to which the user belongs, but quite dramatically negative in relation to outside groups.

An other aspect is the determination of behavioural consequences of cocaine use. We all know that sport fans, certainly when the sport is soccer, can be quite violent amongst each other. This violence tends to be amplified by alcohol, and the same can be said of cocaine. In groups where inner violence is accepted or even desired, cocaine can facilitate this behaviour. The consequences for the in-group are usually small, which can not be said for relations with outside groups.

But we can see with alcohol, as with cocaine, that some users will use to excess, or consume so much to support a particular behaviour or emotional effect that even the inner group is not going to accept this. If this happens, as will occur with some users, the social consequences are severe. Heavy consumers will find themselves with deeply disturbed social relations, sometimes resulting in complete ostracism and even death. Quite probably these rare use patterns are driven by complex problems that justify the choice of these patterns although ultimately they may prove to be very counter productive. Most often, such extreme use patterns are left behind as soon as the user finds some possibility of more useful adaptation. [9]

However, also quite destructive social consequences can happen to a consumer of cocaine who has no conspicuous use pattern at all. Imagine some one who lives the life of a highly valued and well known adviser to the Minister of Health. However, in her free time she invites artists and actors to her very nice flat on the river side. Cocaine is snorted and one of the elderly guests makes a mistake, snorts too much cocaine on top of his whiskey and has a heart attack. The guest is taken to the hospital and fortunately survives, but the story is out and in the papers. Gone is the career of the adviser to the Minister of Health!

So, let me construct a conclusion to all these remarks, and then move on to discussing some self reported consequences of cocaine use in groups that have different use patterns. Answering questions about health and social consequences of cocaine use is not quite possible if one does not first define:

  • what cultural background the user has
  • what the social and cultural, and above all, economic context of the user is during the use career
  • what specific functions the use of cocaine has for a particular individual
  • how well a user is able to prevent making mistakes, both in situations in which she shows her cocaine use to others, as well as in preventing mistakes on the level of depth of intoxication or combination with other drugs.

Self reported effects on health and on social situation.

In the year 2000 Tom Decorte, a Belgian criminologist, published his work on use patterns and careers of cocaine users. He recruited his respondents in the vast night club scene of Antwerp but also in the more marginalised sectors of the city.[6]

As we did in our own cocaine user studies, he compared his outcomes with those of other researchers who had recruited most of their cocaine users in the dominant cultural communities in their respective cities.

I have chosen to present to you some of his conclusions, distilled from long lists of effects, both physical and psychological.

Such long lists of effects can be examined in all the sources I mentioned to you. But interpreting such lists is what counts.

Decorte says that ‘our data and those from some major community samples... show that cocaine provides a wide range of positive effects to those who use it in moderation: more energy, an intellectual focus, enhanced sensations and increased sociability and social intimacy. Social, sexual or recreational activities and work can be enlivened, and many respondents use the drug not only in pleasurable but also in productive ways’ (Decorte 2000, p. 260.)

“Usually, health professionals, law enforcement agencies, politicians and media reports take the position that in the long run, illicit substances can only have adverse effects......Contrary to this official discourse, our repondents’ accounts show that well known adverse effects are often experienced as minor discomforts, and that level of use (including dose and frequency of use) set, and setting factors all have important impact on the balance of positive and negative experiences with cocaine ”. (Decorte 2000, p. 261)

For the Canadian researcher Erickson and her colleagues the most interesting negative effects of cocaine are hallucinations and paranoia. So they choose to investigate these effects. They found that even these apparently inevitable “pharmacological” effects are not so inevitable at all. Paranoia tended to diminish or not occur when people had a greater number of cocaine using friends, and hallucinations also tended to co vary with the presence of others during consumption, and with lower frequencies of use. (Ericson et all, 1994 p. 209)

We should conclude that most negative effects are always offset by positive effects, and that for the large majority of cocaine users the cost benefit comparison of cocaine tends to fall on the positive side. On the other hand, adverse drug effects occur always, and the only way to influence the seriousness of these effects is to keep use patterns inside social settings.

For all drug use and drug users, social exclusion and marginalisation are the worst settings, and sometimes people use drugs in ways and in quantities that unintentionally create these adverse settings. On the other hand, exclusion and marginalisation are often actively enhanced by our own policies and by our own assistance institutions. The best harm and crime reduction money can buy is to lower marginalisation and exclusion of drug users, even if this would mean that the drugs they (still) like to use have to be made available to them at acceptable costs. In my view daily and regular use, under certain circumstances also called addiction [7], [8] is far less of a danger to people than social exclusion. Progressive drug policies confront drug related exclusion, more than they confront (intense) drug use per se.

Our institutions that assist this type of users can play a significant and positive role here if they are willing to accept the user- perceived usefulness of this use pattern from the beginning of their involvement.

Notes

  1. Erickson, Patricia, et al (1994), The Steel Drug. Cocaine and crack in perspective.2nd Edition. New York: Lexington Books.
  2. Cohen, Peter, & Arjan Sas (1994), Cocaine use in Amsterdam in non-deviant subcultures. Addiction Research, Vol. 2, No. 1, pp. 71-94.
  3. Waldorf, D., C. Reinarman, and S. Murphy (1991), Cocaine changes. The experience of using and quitting. Philadelphia: Temple University Press.
  4. Waldorf, D. (1977), Doing coke: An ethnography of cocaine users and sellers. Washington: Drug Abuse Council.
  5. Reinarman, C., and H. Levine (1997), Crack in America. Demon Drugs and Social Justice. Berkeley: University of California Press.
  6. Decorte, T. (2000), The taming of cocaine. Cocaine use in European and American cities. VUB University Press.
  7. Peele, S., and R. DeGrandpre (1998), Cocaine and the Concept of Addiction: Environmental Factors in Drug Compulsions. Addiction Research, 6:235-263.
  8. Cohen, P., (2004), Bewitched, bedeviled, possessed, addicted. Dissecting historic constructions of suffering and exorcism. Presentation held at the London UK Harm Reduction Conference, 4-5 March 2004. Amsterdam: CEDRO.
  9. Our institutions that assist this type of users can play a significant and positive role here if they are willing to accept the user- perceived usefulness of this use pattern from the beginning of their involvement.

 

I thank prof. Nicolas Grahame Ph.D , Dept. of Psychiatry - Indiana University School of Medicine-, for his remarks and editing of this presentation.

Last update: February 9, 2010